Wohnhaus Giebeleich

8052 Zürich – Seebach

Baumeisterhaus mit 7 Einheiten von
1,5 Studio bis 3,5 Zimmer Wohnungen

Bauherrschaft:
H. Spross & R. Möhrle
c/o Möhrle + Kuhn AG, Zürich

Studienauftrag:
2020 auf Einladung, 1. Preis

Planung | Realisierung:
2020 – 2021 | 2022 – 2023

Architektur | Bauleitung:
DNSarchitekten GmbH

Team:
Born Partner AG
R+B engineering ag
G+T Ingenieure GmbH
Buri Bauphysik & Akustik AG

Das kleinteilige Wohnquartier Schärenmoos in Zürich-Seebach liegt zwischen Bahngeleis und Kantonstrasse und wurde in den 1930er Jahre als durchgrüntes Einfamilienhausquartier geplant.
Die heutige Bauordnung erlaubt eine innere Verdichtung des Areals, so dass die EFH fortlaufend zu kleinen Mehrfamilienhäuser umgebaut oder ersetzt werden.

Die Vorgabe eine maximale und quartierverträgliche Ausnutzung realisieren zu können, verleitete uns dazu, eine skulpturale Form mit Erkern, Terrassen, Rundugen und einem Attikageschoss zu gestalten. Die Grenz- und Gebäudeabstände gegenüber den Nachbarn konnten so ohne Ausnahmeregelung eingehalten werden. Die strenge Fensteranordnung und das Sichtmauerwerk unterstreichen die monolithische Bauweise, welche eine nachhaltige Dauerhaftigkeit verkörpert und eine Referenz zum nahgelegenen Industriequartier von Oerlikon bildet. Die vorgehängten Balkone aus verzinktem rohem Stahl, wirken wie feingliedrige Volieren gegenüber dem Massivbau und unterstreichen die Idee des «Objet trouvé» zwischen Garten und Fassade.