Freilager

Einfamilienhaus
Freilagerstrasse 12
8047 Zürich-Albisrieden

Gesamtsanierung nach Brandschaden
Neugestaltung des Erdgeschosses

  • Bauherr
    • E. Wydler
  • Planung|Realisierung
    • 2012


Vorwort: Das einseitig angebaute Einfamilienhaus wurde 2007 vom Architekten ZAD AG umgebaut und von der Bauherrschaft bezogen. Nach einem Brand im Erdgeschoss vom Dezember 2011, wurden DNSarchitekten beauftragt, die Sanierung und die Umgestaltung des Erdgeschosses zu planen und auszuführen.

Architektur: Das bestehende Einfamilienhaus soll nach den Sanierungsmassnahmen verkauft werden. Dadurch hatten DNSarchitekten die Möglichkeit das Erdgeschoss neu zu gestalten. Die Hochschränke der neuen Küche wurden so geplant, dass diese bei offenen Schiebetüren als Raumtrenner zwischen Essbereich und Küche in Erscheinung tritt. Mit dem Farbakzent wurde dieser architektonische Gedanke noch verstärkt.