Lurigen

Einfamilienhaus
Lurigenstrasse 10
8750 Glarus

Umbau und Erweiterung

  • Bauherr
    • S. Schwegler & R. Vogelsanger
  • Planung|Gest. Leitung
    • 2011

Ausgangslage: Das Einfamilienhaus Lurigenstrasse 10, wurde nach den wünschen der Bauherrschaft sanft renoviert. Insbesondere wurde der Eingangsbereich durch einen Windfang erweitert, und der Balkon als Vordach verlängert. An der Westfassade wurde ein Wandstück bis auf die Brüstung im OG angebaut. Im Dachgeschoss sind zwei Zimmer bis unter den Dachgiebel geöffnet und durch neue Dachfenster zusätzlich belichtet worden. Das Dach wurde neu wärmegedämmt. Als Kernstück des Umbaus, ist das bestehende Aussenreduit neu als Saunaraum umgenutzt worden.

Da die haustechnischen Anlagen wie Heizung, Küche und Bad inkl. der Verteilung bereits 1995 komplett erneuert worden sind, werden diese Teile im weitesten beibehalten. Die Bauherrschaft legt grossen Wert auf die Erhaltung einzelner Bauteile wie die Naturholz-Eingangstüre mit dem alten Milchkasten oder der Türe zum Aussenreduit. Diese Elemente werden in die neue Bausubstanz integriert. Die Materialisierung der neuen Bauteile sollte sich der bestehenden Materialien unterordnen.