Die Auslober wünschen einen Ersatzneubau mit zwei Wohneinheiten, die durch eine architektonisch hochwertige, ökologische Bauweise mit altersgerechten Wohnungen besticht.
Das Grundstück liegt auf dem linken Hügelzug einer Gletschermoräne, unweit von der Stadtgrenze Zürich-Wollishofen und orientiert sich nach Westen zum Sihltal, von wo aus sich ein Weitblick zur Albishöhe im Südwesten zum Uetliberg im Nordosten öffnet. Das Quartier ist geprägt von mehrgeschossigen Ein-/Mehrfamilienhäuser, die talseitig jeweils ein bis zwei freigelegte, zum Wohnen dienenden Untergeschosse aufweisen.
Das Projekt sieht einen einfachen rechteckigen Gebäudekubus vor, der strassenseitig 2-geschossig und talseitig 4-geschossig in Erscheinung tritt. Durch die schmale Stirnseite wird die Höhe noch verstärkt, wodurch das Gebäude noch turmartiger im Hang steht. Der stark abfallende Hang wird mit diversen Terrassierungen, Balkonzugänge, und Loggien und Sitzplätzen nicht unterbrochen und entspricht seinem natürlichen Verlauf.