Isleren

8126 Zumikon

Umbau und Erweiterung

  • Bauherr
    • Privat
  • Planung|Realisierung
    • 2011 – 2012

Erweiterung: Das grosszügige Einfamilienhaus im Landhausstil mit seiner rund 1’500 m2 grossen Parzelle am Waldrand von Zumikon wurde nach den Bedürfnissen der wachsenden Familie umgebaut. Die offene Gartenlaube und der rückwärtige Büroraum, weichen der Erweiterung mit Küche, Wohn- und Essraum. Die Bauherrschaft und DNSarchitekten fanden den bestehenden Landhausstil passend zur Umgebung und wollten diesen auch im Neubau zum Ausdruck bringen. So wurden zum Beispiel Massivdielen aus Eiche mit einer Breite von 25 cm und einer Länge von 3.00 bis 5.00 m verwendet. Weiter soll der Stil durch das in weiss gehaltene Dachgebälke mit der sichtbaren Holzschalung und der Chemineeanlage aus Sandstein verstärket werden. Die moderne Küche mit der Langgezogenen Natursteinplatte vom Kochen bis zum Frühstückbereich und den expressiven Pendelleuchten schaffen ein angenehmen Kontrast zum Landhausstil.

Umgebung: Garten und Vorgarten mit Carport wurden im Einklang mit dem Facelifting des Wohnhauses erstellt. So konnte auch dem Wunsch der Bauherrschaft um mehr Privatsphäre betreffend Einblicke gerecht werden. Der Innenhof und die Erschliessungsfläche sowie die Poolzone wurden mit neuen Natursteinplatten versehen. Für die Bauherrschaft wurde ein privater Parkplatz  erstellt. Zum Nachbar wurde eine 100m lange verputzte Mauer mit einer Abdeckung aus dem gleichen Naturstein wie die Bodenplatten errichtet. Diese wird mit Zierbäumen und Wandstrahler inszeniert.